Die Bregenzer Festspiele: ein hochkarätiges Kultur-Event im Alpenraum

Der europäische Verband der Veranstaltungs-Centren hat die Bregenzer Festspiele 2009 zu einer der besten Veranstaltungen in ganz Europa gewählt. Bekannt sind die Bregenzer Festspiele insbesondere für ihre spektakulären Bühnenbilder und den Spielort auf der Seebühne, die sich direkt im Bodensee befindet. Bei den Bregenzer Festspielen werden in jeder Saison vor der imposanten Alpenkulisse rund 80 Aufführungen dargeboten, bei welchen rund 200.000 Zuschauer gezählt werden. Hochkarätig ist regelmäßig auch die Besetzung, schließlich stellen die Wiener Philharmoniker das Hausorchester der Bregenzer Festspiele.

So haben die Bregenzer Festspiele begonnen

Erstmals fanden die Bregenzer Festspiele 1946 statt, bei welchen das Mozart-Stück "Bastien und Bastienne" dargeboten wurden. Die Seebühne stand nach einer privaten Spende zur Verfügung und hatte damals eine Kapazität von 6.400 Personen. In den ersten Jahren standen bei den Bregenzer Festspielen hauptsächlich Spielopern, Singspiele oder Operetten auf dem Spielplan, ab den 1970er Jahren vermehrt auch Opern. Die Inszenierungen wechseln dort seit 1985 nicht mehr jährlich, sondern in zweijährigem Turnus.

Weitere Spielstätten der Festspiele Bregenz

Seit 1980 steht mit dem Festspielhaus Bregenz eine weitere Spielstätte für die Bregenzer Festspiele offen. Dorthin weichen die Verantwortlichen aus, wenn die Seebühne aus Gründen der Witterung nicht bespielt werden kann. Im Festspielhaus werden darüber hinaus weitere Opernproduktionen und Orchesterkonzerte aufgeführt.

Das Theater am Kornmarkt ist die Heimstatt für Schauspiel-Aufführungen, die im Rahmen von Gastspielen bereits von diversen hochkarätigen Bühnen wie dem Wiener Burgtheater dargeboten wurden. Außerdem steht seit 1997 eine sogenannte Werkstattbühne zur Verfügung, wo hauptsächlich zeitgenössische und moderne Stücke aus den Sparten Musiktheater und Schauspiel dargeboten werden. Auch Popkonzerte und andere Veranstaltungen finden hier regelmäßig statt.

Eine besondere Technik im Einsatz

Bei den Bregenzer Festspielen wird das sogenannte Bregenzer Richtungshören eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine besondere Verstärkertechnik, die es dem Publikum erleichtern soll, die Darsteller sowohl optisch als auch akustisch richtig einzuordnen.

Februar 2015


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de