Das Kunstmuseum Liechtenstein: ein Haus mit bedeutender Sammlung

Erst im Jahr 2000 wurde das Kunstmuseum in Vaduz, der Hauptstadt des Fürstentums Liechtenstein, eröffnet. Es handelt sich dabei um ein staatliches Museum für zeitgenössische und moderne Kunst. Bereits 15 Jahre nach der Eröffnung wurde das Kunstmuseum Liechtenstein um ein Gebäude erweitert, das von der Stiftung Hilti Art Foundation als Ausstellungsgebäude genutzt wird.

Wie das Kunstmuseum Liechtenstein entstanden ist

Nachdem das Fürstentum 1967 zehn Gemälde geschenkt bekommen hatte, wurde ein Jahr später die Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung gegründet. Der liechtensteinische Künstler Georg Malin war deren erster Konservator. Ihm ist es auch zu verdanken, dass er die Staatliche Sammlung auf internationale zeitgenössische und moderne Kunst ausrichtete.

Durch eine Gruppe von privaten Stiftern wurde die Sammlung Zug um Zug erweitert. Ihnen und der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vaduz und dem Fürstentum ist es auch zu verdanken, dass ein Gebäude für das Museum realisiert werden konnte.

Die Architektur des Kunstmuseums Liechtenstein

Gestaltet wurde das Gebäude vom Architektenteam Meinrad Morger und Heinrich Delego in Zusammenarbeit mit Christian Kerez. Beim Gebäude handelt es sich um einen geschlossenen Baukörper aus schwarzem Basalt und schwarz eingefärbtem Zement, der die Form einer Black Box besitzt. In die Außenwand des Gebäudes sind außerdem Flusskiesel eingeschlossen, um einen Bezug zum Rheintal herzustellen.

Im Inneren des Gebäudes befinden sich sechs Ausstellungsräume, die rund um zwei gegenläufige Treppen angeordnet sind. Weil der Grundriss von seiner Einteilung her den Flügeln einer Windmühle gleicht, ist es möglich, in der Diagonalen durch den gesamten Baukörper zu blicken. Die Ausstellungsräume der Hilti Art Foundation befinden sich im Anbau mit fünf Geschossen, der eine kubistische Form hat. Größtenteils besteht dessen Fassade aus weißen Stoffen wie Zement, Flusskies und Laaser Marmor. Zugang zu diesen Ausstellungsräumen haben die Besucher über das Foyer des Kunstmuseums. Zunächst einmal betreten sie anschließend den Ausstellungsraum im Untergeschoss, der trichterförmig gestaltet ist. Die weiteren Ausstellungsräume, die sich im ersten und dritten Obergeschoss befinden, erreichen die Besucher über eine Treppe.

Die Adresse:

Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation
Städtle 32
9490 Vaduz
Liechtenstein
Webseite: www.kunstmuseum.li
Kontakt: mail[add]kunstmuseum.li

Januar 2019


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de