Die Schattenburg: eine der besterhaltenen Burgen in ganz Mitteleuropa

Die um 1200 erbaute Schattenburg in der 33.000-Einwohner-Stadt Feldkirch im österreichischen Vorarlberg zählt zu den besterhaltenen Burganlagen in ganz Mitteleuropa. Die Besucher haben hier die Gelegenheit, eine der bedeutendsten Sammlungen an historischen Waffen in Österreich zu bestaunen. Vor oder nach der Besichtigung können sich die Besucher außerdem in der in der Burg befindlichen Schlosswirtschaft stärken. Bekannt ist diese insbesondere durch ihre Vielzahl an Schnitzelspezialitäten.

Die Geschichte der Schattenburg

Unter Graf Hugo, der auch die Stadt Feldkirch gegründet hatte, wurde diese Höhenburg um 1200 errichtet. Es sollte allerdings noch rund 200 Jahre dauern, bis die Schattenburg allmählich zum Mittelpunkt der Herrscher in der Grafschaft Montfort-Feldkirch wurde. Deshalb hatten die Grafen von Montford auch bis 1930 ihren Stammsitz auf der Schattenburg.

Bis zum Appenzeller Krieg, der zu Beginn des 15. Jahrhunderts 30 Jahre lang währte, konnte die Schattenburg nicht bezwungen werden. Dies gelang erst verbündeten Feldkircher und Schweizer Truppen unter dem Befehl von Graf Friedrich VII. Von Toggenburg, welche die Burg anschließend niederbrannten. Zwei Jahre später starteten die Arbeiten für den Wiederaufbau.

Nachdem König Sigismund die Schattenburg als Pfand an Graf Friedrich VII. Von Toggenburg 1417 als Pfand übertragen hatte, baute dieser die Burg umfangreich aus, beispielsweise ließ er jene drei Flügelbauten errichten, welche das Erscheinungsbild der Schattenburg prägen. Nach dessen Tod verwalteten die Habsburger erneut die Schattenburg.

Nachdem 1773 das Vogteiamt aus der Burg in die Stadt verlegt worden war, verfiel die Burg im Hinblick auf ihren baulichen Zustand zusehends. Die Stadt Feldkirch gelangte 1825 in den Besitz der Schattenburg und nutzte das Gebäude zunächst als Kaserne, später als Armenhaus. Der örtliche Museums- und Heimatschutzverein richtete zu Beginn des 20. Jahrhunderts schließlich in der Schattenburg das Feldkircher Heimatmuseum ein, welches mittlerweile zum größten Heimatmuseum in Vorarlberg herangewachsen ist.

Februar 2019


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de